10. Mai 2015

Mikrokids On Air! Wir sind keine Schubladendenker!

Als zusammenfassende Reflexion des Geh.denken 2015 für Frieden, gegen Krieg, Ausgrenzung, die Begegnung mit den Zeitzeugen und den Überlebenden des Todesmarsches, haben die SchülerInnen mit Texten und persönlichen Gedanken eine Radiosendung gestaltet.
Diese Begegnung und die einzelnen Bausteine der schulischen Auseinandersetzung, (in den Fächern Geschichte, Deutsch, Soziales Lernen, Religion, Bildnerische Erziehung, Sole, Technisches Werken) wurde von den RadioredakteurInnen mit Unterstützung der Medienwerkstatt Linz (Mag.a Hildegard Griebl-Shehata) aufgezeichnet und gestaltet.
Die jungen RadioreporterInnen erlebten beim Workshop die Arbeit hinter dem Mikrofon: Moderation, Interview, Schreiben von Texten, Einbau von vorhandenen Texten, Aufbau und Reihung der Sendungsteile.
Die "Mikrokids" erlebten auch die Bedeutung der Stimme, (Achtung - Echo und Hall!) und des gesprochenen Wortes mit all seinen Nuancen. Das Kichern und Verhaschpeln kam dabei nicht zu kurz! Für manche SchülerInnen war die eigene Stimme fremd, es war für sie aber auch berührend, die Stimmen der Zeitzeugen noch einmal zu hören.

Pädagogische Begleitung: Hermine Hauer

"Wir wollen keine Schubladendenker sein." Radio FRO, 105,5 MHz

  • 1.Teil: 3. Juli 15, 15Uhr
  • 2. Teil: 5. Juli 15, 11Uhr
Bereits jetzt finden Sie unter folgenden Links die Sendung zum Hören.
Die ersten drei Minuten des zweiten Teiles sind gleich.

Mikrokids