"Gemma Ausstellung schaun"

Ausstellung "Schubladendenken" in der GIGA Haid
Projektleitung: Hermine Hauer und Team

Die SchülerInnen der Schule zeigen bei der Ausstellung "Schubladendenken" mit der Initiative "Wider das Vergessen" im Rathaus bemalte Schubladen, Friedensfächer, Brot, eine Uhr, Demokratie-Figuren mit einem "LeiTfaden für den Frieden" und einen "LeiDfaden des Krieges und der Flucht". Ein Film ist das Herzstück der Ausstellung. Als 14- und 15-jährige Burschen haben Juden den Todesmarsch von Mauthausen nach Gunskirchen über Ansfelden überlebt. Die Zeitzeugen, jetzt über 80 Jahre alt, werden im Mai 2015 die NMS Ansfelden besuchen.
  • Der LeiDfaden des Krieges ist ein Stacheldraht mit der Lebens-und Leidgeschichte einer Mitschülerin unserer Schule und ihrer Familie. Berinas Eltern mussten aus ihrer Heimat fliehen, weil vor 20 Jahren Krieg in Bosnien war. Sie ist ein Beispiel für viele traurige und schwere Leidgeschichten von Kindern und deren Familien in unserer Schule. Die Brotscheiben auf dem Stacheldraht berichten vom Hunger im Krieg und, dass heimlich gute Leute, Brot und Äpfel am Wegesrand, zwischen die Zaunlatten für die Menschen beim Todesmarsch hingelegt haben. Eine Brücke von der Gegenwart zur Vergangenheit.
  • Auch die ekeligen Farben des Krieges, ein Stückchen Zeit, Brot (Arbeiten mit Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert) und Augenblicke des Friedens werden gezeigt. Die Geschichte eines jüdischen Mädchens aus Polen lässt uns Augen (Hab` ein Auge auf den Frieden) und Schmetterlinge malen. Der Titel der Lebensgeschichte Gern wäre ich geflogen wie ein Schmetterling" vermittelt uns, welche Sehnsucht Agnieska hatte.
  • Der Film von Misa Frank Grünwald und Michael Kraus (USA) erzählt das Überleben als Jugendliche beim Todesmarsch Ende April 1945. Sie werden im Mai als Zeitzeugen nach Ansfelden kommen.
  • Die SchülerInnen der vierten Klassen schreiben Gedichte die von Flucht, Flüchtlingen und von der Angst berichten. Die Bilder mit den schwarz-weißen Bändern lassen uns sehen wie der Krieg einengt.
  • Die großen, bunten, menschengroßen Figuren "Wir sind Demokratie"; weisen darauf hin, dass Demokratie gut tut, weil Demokratie ein LeiTfaden für den Frieden ist. Demokratie ist kostbar und nicht selbstverständlich. Darum gilt: Hab ein Auge auf den Frieden!

Die Ausstellung ist bis 8. Mai 2015 im Stadtamt in der GIGA zu besichtigen: Plattform "Wider das Vergessen", VS und NMS Ansfelden, Kinderfreunde Hort Ansfelden, Jugendliche von Ansfelden aus diversen Jugendgruppen, KünstlerInnen von Ansfelden.


Ausstellungseröffnung
GIGA Ansfelden

Sehen Sie dazu auch das Video des Festaktes vom Lokalsender KremstalDirekt

SCHUBLADENDENKEN. AUSSTELLUNG IN DER GIGA IN HAID.