HERZFLEISCHENTARTUNG. Ein Buch, das alles über den Nationalsozialismus sagt.

Lese- und Erzählstunde mit Schriftsteller Ludwig Laher zum Welttag des Buches.

Die SchülerInnen der siebten und achten Schulstufe haben im Rahmen der Gedenktage 2015 den Autor Ludwig Laher und sein Buch "Herzfleisch-entartung" kennen gelernt.
Es war erzählte Geschichte, die so manchen Schüler erschauern ließ. An den Beispielen der Abartigkeiten und des Machtmissbrauchs, die Menschen in den Dörfern St. Pantaleon und Weyer in den Jahren um 1940 einander antaten, wurde die alltägliche Grausamkeit des Zweiten Weltkrieges aufgezeigt.
Die Jugendlichen haben am Beispiel eines sachlichen Romans erfahren, dass einzelne Geschichten, die Frauen einander erzählen, die Geschichte von Menschen in Österreich sind. Ein Buch gegen das Schubladisieren, Einkasteln und Ausgrenzen. Das politische Erzähl-Buch wurde den SchülerInnen zum Welttag des Buches 2015 vorgestellt.

Kooperation: Aktionstage politische Bildung 2015, Jack D - Stadt Ansfelden, Plattform Wider das Vergessen.


Lesung Ludwig Laher