5. Mai 2015

Zeitzeugenbegegnung in der NMS Ansfelden

Die beiden älteren Herren und ihre Ehefrauen wirken fröhlich, unbekümmert und sie lachen viel. Wenn die SchülerInnen der NMS Ansfelden nicht wüssten, wen sie vor sich haben, würden sie denken, dass es Großeltern von MitschülerInnen sind.
Herr Michael Kraus ist Zeitzeuge aus den USA und er hat von 1942 bis 1945 seine schrecklichen Erfahrungen in seinem Tagebuch aufgeschrieben und aufgezeichnet. Sein Freund, Frank Misa Grünwald, hat einen Film mit dem Titel "Misas Fuge" gedreht und darin die Erfahrungen u. a. der KZ-Lager Birkenau, Mauthausen und Gunskirchen aufgezeigt. Beide sind vor 70 Jahren in den letzten Kriegstagen Ende April durch Ansfelden getrieben worden.

Die NMS Ansfelden war eine der drei Schulen in OÖ die von den Zeitzeugen zur Dialogveranstaltung ausgewählt wurden. Die Begegnung fand am 5. Mai 2015, am Tag der Befreiung vor 70 Jahren von Mauthausen, statt.

Tamara 3b: Arg, wie sie von ihren Eltern getrennt wurden.

Aydin 3a: Die Kleiderberge und die Leichenberge, es war so schlimm in Mauthausen.

Simon 3a: Die Zeitzeugen haben jetzt eine Familie und sind glücklich.

Merve Yadigar 4a: Ich bin so froh, dass in Österreich seit 70 Jahren Frieden ist. Ich hoffe es bleibt auch so.

Marlene 2a: OMG! Wie der Freund Willy Herrn Grünwald auf die rechte Seite des Tisches zog und die Mutter bei seinem Bruder stehen blieb.

Katharina 4b: Als die Zeitzeugen da waren, hab ich erst begriffen wie gut es uns eigentlich geht.


Zeitzeugen