Schulprofil

Die Schlagwörter des beginnenden 21. Jahrhunderts sind ohne Zweifel: Information, Kommunikation, Integration.
Jedes alleine für sich betrachtet wäre aber wenig zukunftsweisend. Erst durch ihre Verknüpfung können sie an Inhalt und Bedeutung für uns alle gewinnen.
Wir legen daher an unserer Schule besonderen Wert darauf, allen drei Bereichen gleichermaßen gerecht zu werden.
Sowohl durch die Schwerpunktsetzung im Bereich Sprachen und Informatik als auch durch unsere Aktivitäten im europäischen Raum, durch das Kennenlernen anderer Menschen, werden alle drei Inhalte gefordert und gefördert. Zusätzliche Wahlmöglichkeiten garantieren, dass dabei auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen.
Unser Ziel ist es, die Schüler in einem gemeinschaftlichen Klima zu einem ergebnisorientierten und eigenständigen Arbeiten hinzuführen, um so ihre Chancen zu erhöhen, auch noch in der Welt von Morgen mit ihrer Bildung bestehen zu können, sei es bei einem Übertritt in eine höhere Schule oder beim Erlernen eines Berufes.