Projekte Archiv

 

Samstagnachmittag ist keine Schule und trotzdem sind wir da!

Pädagogische Unterstützung: Gertraud Bachl, Peter Gaisbauer, Hermine Hauer, Mag. Veronika Zahedi-Birner
Kooperationspartner:
Personenkomitee für Nicaragua/Ansfelden, Eine - Welt - Laden Linz

"Wassrige" Lebkuchen und Fair Trade Produkte beim Ansfeldner Adventmarkt 2013, damit die Welt ein wenig klarer wird.

Beim Ansfeldner Adventmarkt 2013 wurden, wie in den letzten Jahren, Solidaritäts-Lebkuchen in Form von Wassertropfen verkauft.
Die engagierten SchülerInnen zeigen damit, dass ihnen globale Zusammenhänge, Gerechtigkeit und fairer Handel nicht egal sind. Sie unterstützen damit ein Wasserleitungsprojekt in der Partnerstadt Condega in Nicaragua.


Advent

 

 

 

 

 


Keiner kannte Karen aus Kenia!
Workshop zum Thema Menschenrechte in der 5. Schulstufe

Ein Beitrag zum Unterrichtsprinzip "Politische Bildung"
Pädagogische Unterstützung: Ingrid Fellinger, Sandra Kraus, Hermine Hauer

Wenige Tage nach dem Tag der Kinderrechte am 20. November besuchte Karen aus Kenia, eine dunkle, jung, zarte, kleine Frau die SchülerInnen der 1a und 1b Klassen der Informatik HS Ansfelden. Sie war als 16-jährige Jugendliche alleine und ohne Eltern nach Österreich gekommen. Gemeinsam mit den MenschenrechtstrainerInnen Ursula und Dominik Schatz von SOS Menschenrechte aus Linz besuchte sie die SchülerInnen, um den fremden Worten FLUCHT, ASYL und INTEGRATION ein Gesicht zu geben.

Menschenrechtsverletzungen, Flüchtlinge, Ausgrenzung, Angst, minderjährige Kinder und Jugendliche auf der Flucht, Flüchtlingsheim, Arbeitslosigkeit, Recht auf Sicherheit, medizinische Versorgung, auf Schulbildung und Integration, waren Themen, die im Workshop genau betrachtet und kennengelernt wurden. Die Erkenntnis war: Es gibt viele schreckliche Gründe, warum Menschen zu Flüchtlingen werden. Es sind immer MENSCHEN, die da nach Österreich und Europa kommen.

Menschenrechte und Toleranz sind wichtig für ein gutes Zusammenleben in jedem Land, in jeder Gesellschaft, im Klassenraum - und auch in der globalen Welt.

Damit das gemeinsame Leben gelingt, müssen wir von einander etwas wissen, Fragen stellen, Schönes und Trauriges voneinander erfahren. Der Workshop fand im Rahmen des demokratiepolitischen Schwerpunktes der Stadt Ansfelden "Jack D" und in Kooperation mit SOS Menschenrechte Linz statt.


Gelebte Integration

 

 

 

 

 


"Nicht nur in Worten, auch in der Tat"

Mitte November hatte die Stadt Linz die große Ehre, mehrere Zeitzeugen aus der Zeit des Nationalsozialismus im OK begrüßen zu dürfen, darunter auch eine sehr schillernde Persönlichkeit, die 87 jährige KZ – Überlebende Käthe Sasso aus Wien.

Die 4b der HS Ansfelden nahm die Gelegenheit wahr und besuchte am 12. November 2013 mit ihren Lehrerinnen Ingrid Fellinger und Sonja Lehner einen Workshop im OK Linz. Die SchülerInnen hatten das große Glück, Frau Sasso noch vor dem Vortrag persönlich kennen zu lernen und mit ihr zu plaudern.

Wenn Käthe Sasso von früher erzählt, herrscht absolute Stille unter den jugendlichen Zuhörern. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend in Österreich - vom Widerstand gegen Hitler, von ihrer Verhaftung und dem Leben im Gefängnis und schließlich vom Leben im KZ Ravensbrück.

Sie engagiert sich bis heute mit aller Kraft für die "Gruppe 40" auf dem Wiener Zentralfriedhof, wo die vom Volksgerichtshof hingerichteten Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer verscharrt wurden. Diese Gruppe würde es ohne sie nicht mehr geben und der Platz wäre seit dem 11. März 2013 ohne Käthe Sasso wohl auch keine Gedenkstätte der Republik Österreich.


Käthe Sasso

 

 

 

 

 


Alle guten Dinge sind drei!
Informatik-HS Ansfelden gewinnt den Medien Literacy Award 2013

Die SchülerInnen der Informatik-HS Ansfelden setzten sich fächerübergreifend sehr kritisch mit Verschuldung, Armut und deren Folgen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auseinander. Die Arbeiten wurden im Rahmen einer Fachtagung der Schulnerhilfe OÖ in Linz präsentiert. (s.u. den Beitrag "Maßvoll im Maßlosen")
Dabei ist ein Movie mit den Inhalten Schulden, Arbeitslosigkeit und Sorgen entstanden, ebenso fanden sehr persönliche Reflexionen im Umgang mit Geld, Statistiken und künstlerisches Arbeiten mit Draht statt.

Eine Fachjury wählte unter 450 (europäischen!) Einreichungen 20 Preisträger aus vier verschiedenen Sparten (Video, Audio, Print/Comic, Multimedia) aus.
In der Kategorie Multimedia/New Media wurde die Arbeit der Informatik-HS Ansfelden prämiert.

Warum sind aller guten Dinge drei?
Die Informatik-HS Ansfelden hat bereits zum 3. Mal diesen Preis erhalten! Die Arbeit mit dem Kooperationspartner Schulnderhilfe OÖ wird an der Schule fortgesetzt.


Medien Literacy Award

 

 

 

 

 


Feurig fremdes Gefieder!
Der Feuervogel von Igor Strawinsky machte einen musikalischen Besuch.

Auch in diesem Schuljahr durften wir wieder das Mozart-Ensemble Luzern in unsere Schule begrüßen. Auf dem Programm stand Der Feuervogel“, ein Ballett von Igor Strawinsky. Nach einer kurzen Einführung und Kostümprobe durften die Schülerinnen und Schüler, die sich zahlreich freiwillig gemeldet hatten, bereits in ihre Rollen schlüpfen. Mithilfe einiger kurzer Instruktionen und etwas schauspielerischer Unterstützung der Regisseurin wurde das Stück dann von den Schülerinnen und Schülern zur Klaviermusik dargestellt. Sowohl die Darstellerinnen und Darsteller als auch das Publikum waren mit Freude bei der Sache und haben sich den tosenden Applaus auf jeden Fall verdient.


"Feuervogel


Dresscode - blaue Krawatte
HauptschülerInnen feiern Städtepartnerschaft mit Condega-Nicaragua.

Im Oktober besuchen Gäste aus Nicaragua/Condega die Stadtgemeinde Ansfelden. Aus diesem Anlass wurde auch sehr feierlich die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten unterzeichnet.

Zum Festakt im Stadtamt Ansfelden waren auch SchülerInnen der Informatik-HS Ansfelden eingeladen. Die Weitgereisten (der Bürgermeister und GemeindevertreterInnen aus Condega) bedankten sich persönlich für das solidarische Engagement der SchülerInnen und PädagogInnen.
In den letzten Jahren (!) ermöglichten die SchülerInnen der Informatik-HS Ansfelden den Kindern in Condega ein Schulfrühstück im Klassenraum einzunehmen, zur Zeit wird eine Wasserleitungen gebaut. (s.u. den Beitrag "Nie mehr Wasser holen müssen")
Eine Kunst.Ausstellung über Grenzen mit den Werk.Arbeiten der SchülerInnen von drei Schulen (VS Ansfelden, Informatik-HS Ansfelden, Gymnasium Petrinum) war eine besonders bereichernde, kunstvolle Begegnung in der GIGA in Haid und in Condega/Nicaragua im Februar 2013.

Die Ansfeldner HauptschülerInnen freuen sich, wenn sie beim Ansfeldner Adventmarkt wieder mit einem "Soli 1€" unterstützt werden.


Festakt

Sehen Sie dazu auch das Video des Festaktes vom Lokalsender KremstalDirekt

Video Städtepartnerschaft Ansfelden - Condega

Musik aus dem Koffer und nicht aus der Dose!

"Was schleppt denn unsere Musiklehrerin Frau Oberleitner da schon wieder mit sich herum?"

Koffer öffne dich! Und siehe da, aus dem alten schwarzen und sehr schweren Holzkoffer kommt ein voll funktionstüchtiges Cello zum Vorschein! Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen staunen nicht schlecht und haben große Freude am Angreifen, Spielen und Erforschen des Instruments.

Doch das war noch nicht alles! Koffer öffne dich! In dem zweiten, unscheinbaren rechteckigen Koffer liegen die Teile einer Blockflöte, und was für einer! Diese Großbassblockflöte ist größer als die Musiklehrerin! Da lassen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen nicht zweimal bitten und bestaunen und betasten das seltene Instrument.


Koffer öffne dich!


SchülerInnen in Deutsch lesen "nichts"

Bei den Aktionstagen "Österreicht liest" haben sich die SchülerInnen der 2a Klasse in Deutsch III mit dem Buch "nichts" von Antje Damm auseinandergesetzt. Lesen ist nichts und alles. Vom süßen Nichtstun, nichts denken können oder müssen, vom Nichtshaben und Nichtslernen müssen war alles und nichts (?) in Bild und Text versteckt.
Ein Bilderbuch für Jugendliche, das alle SchülerInnen der Integrationsklasse zum Lesen verführt und anregt, weil es ja um "nichts" geht. Oder doch?


"Ist das "Nichts"?


"Aktionstage Österreich liest" an der Informatik-HS Ansfelden

Bücherdedektive mit dem richtigen Blick!

Im Rahmen des österreichweiten Bibliotheksschwerpunkts zur Lesemotivation haben die SchülerInnen der Schule sich mit Bücher, Zeitungen (ZIS in der Schule), mit Vorlesen und beim Schmökern bei der Buchausstellung vergnügt. Egal, ob als Buchdedektivin mit dem richtigen Blick, ob als kritische ZeitungsleserIn in der bunten Welt der Printmedien oder als liebevolle VorleserIn im Familenkreis, um ein Leseblatt in die Schule mitzunehmen, es macht Freude in die - manchmal fremde Welt - der Worte und Texte einzutauchen.

Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus.
(unbekannter Verfasser)


Wir lesen auch!


Miteinander - gemeinsam geht uns ein Licht auf!

Pädagogische Begleitung:
Breinesberger Christine, Lydia Kuppinger, Christine Wirth, Ayse Sarikaya, Grassmann Angela

ACHTUNG: Die für Mittwoch 19. Juni 2013 geplante Vernissage kann aufgrund von technischen Problemen NICHT stattfinden!

Das Sonnen.Licht.Objekt zum Tag der Sonne und zum Tag der Umwelt wird im Rahmen der Schulabschlussfeier am Donnerstag, 04 Juli 2013 09:00 Uhr, im ABC vorgestellt.

Die SchülerInnen der HS Ansfelden, gestalteten mit der Kunstpädagogin Christine Breinesberger zum Tag der Sonne ein nachhaltiges und nach.denkens.wertes Kunst.Projekt zum Thema: Die Sonne scheint auf alle, ein gutes Miteinander ist angesagt. Ziel des Projektes:
  • Miteinander Design.Kunst.Kreationen aus Müll herstellen und wiederverwerten
  • Miteinander die Vielfalt der Menschen unter der Sonne wahrnehmen.
  • Literarischer Zugänge zum Wort: solar – zellen - energie
  • Miteinander Tanzen im Kreis zeigt die bunte Vielfalt der türkischen und österreichischen Kultur unter der Sonne.
  • Miteinander (solidarische) Energie für Menschen in Syrien schenken. Wir unterstützen die Aktion Nachbar in Not mit unseren selbstgefertigten Recycling-Gegenstände.

Sonnen.Licht.Objekt


"SchülerInnen und PädagogInnen der Informatik-HS Ansfelden laden zur Ausstellung im Gemeindeamt ein."

Projektteam und pädagogische Begleitung:
Gertraud Bachl, Christine Breinesberger, Lydia Kuppinger, Hermine Hauer

Im April 2013 findet unter dem Titel "Nicaragua.Reise.Bilder- Nicaraguas Landschaften. Bilder bilden ab. Reisen bewegt." eine Ausstellung im Stadtamt Haid in der GIGA statt.
Die SchülerInnen zeigen Objekte des Klischees Heimat in Österreich und Nicaragua. Im Rahmen der Ausstellung werden Bilder in Stil der naiven Malerei aus der Malerwerkstatt von La Fraternidad aus Condega/Nicaragua, gemalt von ehemaligen Straßenkindern, gezeigt. Der Blick zeigt die fremde, mittelamerikanische Landschaft und die harte Realität des Alltags der Kinder in den Familien und auf der Straße.
Die SchülerInnen aus Ansfelden präsentieren Arbeiten aus dem Schulfach "Bildnerische Erziehung": der Traktor auf dem Feld, der kahle Baum im Winter, abstrakte Kälte, Haarpracht der Österreicherin; Bienen und Farbenspiel des Frühlings.
Mit diesen Werken sollen ein abstrakter Begriff von Heimat vermittelt werden. Die Objekte zeigen eine Verbindung über Grenzen und Meere auf. Die SchülerInnen erhalten durch die Kunst einen Blick über den Schulalltag und den Tellerrand hinaus.

Die PädagogInnen der Schule versuchen global education und ganzheitliche Bildung im Sinn von denken und handeln lernen, leben lernen hier und anderswo zu ermöglichen.


Ausstellungseröffnung (Fotos: Martin Illich)


"Nie mehr Wasser holen müssen. SchülerInnen von Ansfelden ermöglichen Wasserleitungsbau."

Die SchülerInnen der Informatik-HS Ansfelden unterstützen einen Wasserleitungsbau in Nicaragua. Durch die Solidaritätsaktion (Keksverkauf und Mehlspeisen) konnte im Februar 2013 eine händisch gegrabene Wasserleitung von GemeindevertreterInnen aus Ansfelden eröffnet werden.
Die Frauen und Kinder des Dorfes brauchen nun nie mehr zu Fuß Wasser holen, sondern können direkt im Dorf den Wasserhahn aufdrehen.


Bilder aus Condega

Sehen Sie dazu auch zwei Videos auf Youtube:

Video1
Video2

"Maßvoll im Maßlosen - die moderne Konsumgesellschaft- eine Herausforderung für Erziehung, Bildung und Beratung"

Projektteam und pädagogische Begleitung
Christine Breinesberger, Heide Dachs-Wiesinger MA, Ingrid Fellinger, Hermine Hauer, Ayse Sarikaya, Johann Schmid
Workshopleiterin und künstlerische Beratung:
Mag. Brigitte Amesberger

HauptschülerInnen präsentieren ihre Arbeiten bei der Fachtagung der Schuldnerhilfe OÖ "Maßvoll im Maßlosen - die moderne Konsumgesellschaft- eine Herausforderung für Erziehung, Bildung und Beratung" in der Fachhochschule für Soziales in Linz am 6. November 2012

Mit Schulbeginn haben die SchülerInnen der 4. Klassen der Informatik-HS Ansfelden (viel) über Verschuldung, Armut und deren Folgen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren. So eine Lebenssituation ist sehr belastend.
Der Umgang mit Geld muss von klein auf gelernt werden, um finanzielle Sorgen und Probleme abzuwenden. In zwei Workshops haben die SchülerInnen, mit Unterstützung der Schuldnerhilfe OÖ, über Handy und Werbung viel gelernt. Es soll ein erster Schritt sein, um ein "Leben im Plus" zu ermöglichen.
Am 6. Nov.2012 findet in der Fachhochschule für Soziales in Linz eine Fachtagung zum Thema "Maßvoll im Maßlosen - die moderne Konsumgesellschaft- eine Herausforderung für Erziehung, Bildung und Beratung" statt.
SchülerInnen der 4. Klassen wurden eingeladen, ihre Sichtweise zu diesem Thema zu präsentieren. Was sagen Jugendliche zu maßvollem in maßlosen Zeiten. Die SchülerInnen zeigen mit Daten und Fakten auf z. B. ob es möglich ist nach dem 3. Lehrjahr mit dem Einkommen auszukommen. Auch wurden literarische Texte in einem Film präsentiert und künstlerischen Arbeiten aus Draht und Papier gezeigt.

Beiträge

Für weitere Informationen

www.schuldner-hilfe.at und www.facebook.com/schuldnerhilfe


RADIOPROJEKT "Schulfrühstück in Nicaragua"
Ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit

Projektverantwortliche:
HD Jutta Hindinger, Hermine Hauer

Ermutigt durch den Erfolg des vergangenen Jahres gestalteten die SchülerInnen der 6. und 8. Schulstufe auch in diesem Schuljahr eine Radiosendung mit Unterstützung der Medienwerkstatt Linz.
In beiden Schulstufen wurde die Recherchen in der Gobal Education Week im November 2008 begonnen. Bis zur Endredaktion wurden im Unterricht folgende Themen erarbeitet:
  • Nahrungsmangel
  • Nahrungsmittelüberfluss
  • Monokulturen - die Folgen für den Menschen und die Natur
  • Reflexion von eigenem Essverhalten
  • Lebensmittel als Mittel zum Leben
  • Dankbarkeit lernen
  • Landeskunde: Nicaragua – Österreich und deren Nahrungsmittelangebot
  • Kennenlernen der Milleniumsziele
Weiters folgte die Vorbereitung, Planung und Durchführung der Solidaritätsaktion für das Schulfrühstück in Nicaragua beim Adventmarkt 2008 durch SchülerInnen, Eltern und Lehrende der HS Ansfelden.
Bei einem stündigen Radiowordshop im März 2009 gestaltete eine kleine Radioredaktion, bestehend aus SchülerInnen der 2. und 4. Klassen, der Nicaraguanerin Nadia Noguera (Übersetzung) und Mag. Griebl-Shehata von der Medienwerkstatt Linz eine halbstündige Radiosendung mit dem Titel "Schulfrühstück in Nicaragua"
Die Sendung ist zu hören unter dem Titel: Schulfrühstück in Nicaragua - ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit.
Gesendet wurde der Beitrag auf Radio FRO 105,0 MHz am 24.4. 2009 um 15h.
Mit der Radiosendung wurde dem ersten Milleniumsziel "Extreme Armut und Hunger beseitigen" von SchülerInnen, Eltern und Lehrenden Rechnung getragen.

Kooperation mit der HTL Leonding 2008

Projektverantwortliche:
HD Jutta Hindinger, Josef Kapeller, Johann Schmid

Zur Kooperation der IHS Ansfelden mit der HTL für Elektronik / EDV und Organisation in Leonding (EDV-O)

Eine zentrale Frage speziell auch im Informatik - Unterricht an der Hauptschule ist:
Wie kann man interessierte und für eine weiterführende Schulkarriere geeignete Schüler besonders auf einen erfolgreichen Start in HAK, HTL, ... vorbereiten.
So war es sehr aufschlussreich, einmal zu erfahren, welche Voraussetzungen sich HTL - Professoren von Hauptschulabsolventen erwarten. Erfreulicherweise misst man an HTLs den Modulen des Europäischen Computerführerscheins angemessene Bedeutung zu.
Seit Herbst 2006 wird nun in beiden Zweigen der HTL in Leonding (Elektronik und EDV-O) an einem Konzept, welches an den Hauptschulen umzusetzen ist, gearbeitet. Im EDV - Bereich sollen unsere Schüler Grundstrukturen im Programmieren kennen lernen (Bedingungen, Schleifen, ...).
Den SchülerInnen wird daher im Rahmen einer zusätzlichen Informatikstunde Gelegenheit gegeben, sich mit Algorithmen vertraut zu machen, mit dem Ziel kleine Programme selbst entwickeln zu können.
Diese Art der Programmierung finden nicht nur in vielen technischen Bereichen Anwendung, sonder fördern speziell auch das logische Denken.
Die Aufnahme an HTLs erfolgt nach einem Punkteschema (Punkte für Noten in D, E und M). Bei einem Punktegleichstand werden jene Schüler, welche am Kooperations-Projekt erfolgreich teilgenommen haben, bei der Aufnahme bevorzugt behandelt.
Wir hoffen, dass die HTL - Aspiranten unter unseren Schulabgängern davon profitieren werden bzw. mit Abschluss dieses Kurses ein zusätzliches Zertifikat den Einstieg in die Berufswelt erleichtert.

zur HTL Leonding


Solidaritätsprojekt "Schulfrühstück für Kinder in Nicaragua" Advent 2005

Projektverantwortliche:
HD Jutta Hindinger, Angela Grassman, Hermine Hauer

SchülerInnen aller Schulstufen haben bei der Adventaktion mitgemacht:
Beim Elternsprechtag wurden Kuchen und Kekse verkauft. SchülerInnen der 2. Klassen verkauften beim Ansfeldner Adventmarkt "Galetas"-Kekse um 1€. Dabei wurden 447 € für Kinder in Nicaragua eingenommen.
Mit diesem Geld erhalten 22 SchülerInnen ein Jahr lang täglich ein Frühstück.

10 Cent = ein Frühstück!

Wie können Menschen auf einer Müllhalde leben?

Diese und viele weitere Fragen stellten die Schüler der Informatikhauptschule Ansfelden an Dr. Elmer Zelaya, der als Projektkoordinator der Nicaraguaprojekte am 4. November 2005 Ansfelden besuchte und dabei auch mehreren Klassen von den Kindern in Nicaragua erzählte.

Andere wollten wissen,
  • ob es in den Schulen in Nicaragua giftige Schlangen gibt
    (nein, aber im Regenwald schon, dort gibt es auch die Tukane, die bunten Papageie Nicaraguas);
  • ob bei Vulkanausbrüchen Menschen ums Leben kommen
    (nein, bei Vulkanausbrüchen nicht, obwohl Nicaragua 7 aktive und 7 erloschene Vulkane hat, aber sehr wohl herrschen Analphabetismus und Hunger wegen des sozialen Vulkans der neoliberalen Ausbeutung);
  • wie es möglich sei, auf einer Müllhalde zu leben (wie das in den Städten Nicaraguas zahlreiche Erwachsene und auch Kinder machen);
  • was die Kinder beim Schulfrühstück genau zu essen bekommen
    (einen großen Becher Kakao und einen nahrhaften Müsliriegel)

Besuch aus Nicaragua

Nicaraguavormittag im ABC

Am 11. November 2005 fand im ABC Ansfelden ein weiterer Nicaraguavormittag statt, den fast 250 SchülerInnen aus Ansfelden, Haid, Kremsdorf und Pucking besuchten.
Der ehemalige Entwicklungsarbeiter Günter Pilz berichtete gemeinsam mit seiner nicaraguanischen Familie über die Schönheiten und die schreckliche Armut in Nicaragua.

So leben z. B. in Waslala im Regenwald oft sieben- oder mehrköpfige Familien in einer Holzhütte. 800.000 Kinder können in Nicaragua nicht in die Schule gehen, weil ihnen die Eltern kein Heft usw. kaufen können.

Dass die Mädchen aus Nicaragua so rhythmisch (wie eben die Karibikmusik), gewandt (wie eine Schlange) und bunt (wie der Tukan, nicaraguanischer Nationalvogel) tanzen können wie Marjurie, Tanja und Laura Pilz - und das im ABC Ansfelden! - , hätte sich auch so mancher 4. Klassler nicht träumen lassen, als er zum Nicaraguavortrag ging.

Nicaraguavortrag im ABC

Projektbeschreibung SOKRATES

Mit dem 26. Mai 2000, dem Tag der 25 Jahr-Feier der Informatikhauptschule Ansfelden, startet im Rahmen des SOKRATES II-Programmes der Europäischen Union unser neues Projekt: "Developing teaching of languages, heritage and environment studies in our schools through shared techniques and experiences. "

Zentrales Anliegen dieser Arbeit:
Entwicklung von Lehrstrategien in den Bereichen Sprach-, Geschichte- und Umweltunterricht durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Nutzung der Informationstechnologien.

Beteiligte Schulen:
  • Koordinierende Schule: Clongowes Wood College (Rep. Irland)
  • Litauen
  • Dungannon (Nordirland)
  • Informatik Hauptschule Ansfelden (Österreich)
  • Ungarn

Projektbeschreibung COMENIUS

Im Rahmen des COMENIUS-Programmes der Europäischen Union war die Informatik Hauptschule Ansfelden von März 1997 bis März 2000 koordinierende Schule des Projekts "Education for Mutual Understanding - EMU" (Erziehung zum gegenseitigen Verständnis).

Zentrales Anliegen dieser Arbeit:
Das Zusammenwachsen verschiedener Kulturen im Prozess der europäischen Integration durch das Setzen von Impulsen in den Bereichen Konfliktbewältigung und interkulturellem Lernen zu fördern.

Beteiligte Schulen:
  • Koordinierende Schule: Informatik Hauptschule Ansfelden
  • Dungannon (Nordirland)
  • Clongowes Wood College (Rep. Irland)